marc_herter_7

Drei Tage Landtagsabgeordneter – dafür können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren ab sofort beim heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Marc Herter bewerben. Im Rahmen des 8. Jugend-Landtags Nordrhein-Westfalen vom 23. bis 25. Juni 2016 können junge Menschen drei Tage lang auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen des Düsseldorfer Landtags Platz nehmen. Dort lernen sie die parlamentarischen Abläufe kennen, debattieren über aktuelle Themen und haben die Möglichkeit, eine aktuelle Stunde durchzuführen – ganz so, wie es die Abgeordneten bei ihrer Arbeit tun. Die Ergebnisse, die die Jugend-Landtagsabgeordneten am Ende der drei Tage beschließen, werden anschließend den Abgeordneten übergeben.

Kosten entstehen für die Jugendlichen nicht, Verpflegung und Unterkunft übernimmt der Landtag.

Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studierenden und jungen Berufstätigen sind ab sofort beim Bürgerbüro von Marc Herter MdL (Westhofenstr. 1, 59065 Hamm) oder per E-Mail unter damian.chatha@landtag.nrw.de möglich. Ausreichend für die Bewerbung ist eine E-Mail oder ein Brief mit Adresse, Altersangabe sowie einer Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte. Bewerbungsschluss ist der 04. April 2016.

„Für mich ist es jedes Jahr aufs Neue spannend, wie junge Menschen unsere Arbeit als Landtagsabgeordnete bewerten. Daher freue ich mich darauf, im Juni einem jungen Menschen aus Hamm die Möglichkeit zu geben, drei Tage lang Landtagsabgeordneter zu sein und einen Blick hinter die Kulissen des Düsseldorfer Landtags werfen zu können“, so Herter, der in diesem Jahr bereits seinen sechsten Jugend-Landtagsabgeordneten begrüßen darf.